fbpx
loader image

Hi, ich bin Lara!

Expertin für ganzheitliche Gesundheit und intuitives Essen für Frauen. Ich unterstütze dich dabei die Ernährung zu finden, die perfekt zu dir passt und eine gute Beziehung zum Essen aufzubauen!

Intuitives Essen mit leckeren Rezepten von Lara Vouel

Mein Warum

Mein Ziel ist es, Frauen dabei zu unterstützen die passende Ernährung für sich zu finden, sodass sie sich langfristig gesund durch intuitives Essen ernähren können! Und das komplett ohne Verzicht oder strikte Ernährungsvorschriften!

Eine Ernährung die perfekt zu dir passt und deine individuellen Bedürfnisse erfüllt ist der Schlüssel zu einem gesunden Lebensstil. Du hast es verdient dich wohl in deiner Haut zu fühlen! Jeder Mensch ist individuell und ich hole dich da ab wo du stehst! Gemeinsam passen wir deine Ernährung an deine Lebenssituation und Bedürfnisse an! 

Ich begleite dich auf deinem Weg!

Das bedeutet Gesundheit für mich

Gesundheit wird auf mehreren Ebenen definiert. Für mich heißt es im Einklang mit seinem Körper zu leben und auf seine Intuitionen zu hören. Es geht weniger darum ein äußeres Ziel zu erreichen, sondern ein Gleichgewicht im Inneren und mit sich selbst zu erzielen. Selbstliebe und Akzeptanz strahlen Schönheit aus! Durch meine ganzheitliche Herangehensweise spielen die Themen Bewegung, Entspannung, Achtsamkeit und Selbstliebe auch eine große Rolle.

Meine Philosophie

Vollwertig

Eine vollwertige pflanzenbasierte Ernährung, die dich mit allen essentiellen Nährstoffen versorgt.

Ohne Verzicht

Durch intuitives Essen muss niemand auf irgendetwas verzichten um seine Ziele zu erreichen und sich in seinem Körper wohl zu fühlen.

Individuell und achtsam

Jeder Mensch ist anders und ich biete dir eine individuelle Beratung an, die auf deine Ziele, Bedürfnisse und deinen Alltag angepasst ist

Meine Geschichte

Das Thema Ernährung spielt schon seit mehr als 7 Jahre eine wichtige Rolle in meinem Leben. Doch meine Beziehung zu Essen und mir selbst war nicht immer so positiv wie sie es jetzt ist.

Essen bedeutete für mich

Ich folgte den Schönheitsidealen der sozialen Medien und ging dabei komplett gegen meine Natur. Gesundheit interessierte mich sehr doch durch die Informationsflut aus dem Internet wusste ich nicht mehr was und wem ich glauben sollte. 

Die Themen Ernährung und Sport setzten mich unter Druck und dies hatte die Folge, dass ich ins Untergewicht fiel. Ich nahm innerhalb kürzester Zeit ca. 12kg ab, obwohl ich nie zu viel auf den Rippen hatte. 

Ich verbrachte Stunden im Fitnessstudio oder ging in die Natur Joggen. Sport machte mir Spaß doch ich spürte eine Art Panik, wenn ich mich nicht an meinen Trainingsplan halten konnte. Ich hatte das Gefühl ich müsste mir mein Essen durch Sport verdienen. Egal ob ich viel Energie hatte oder mein Körper mir mitteilte, dass er an diesem Tag eher Ruhe braucht, ich trainierte nach meinem Plan. Durch meinen stark ausgeprägten Perfektionismus gab es keine Ausnahmen und Sport wurde für mich zu einem Zwang.

Dazu ernährte ich mich zwar gesund aber auch sehr strik und restriktiv. Ich aß relativ große Portionen aber meine Mahlzeiten bestanden größtenteils nur aus Gemüse. Mit der Zeit strich ich immer mehr Lebensmittel aus meiner Ernährung. Durch mein Unwissen führte ich somit eine viel zu geringe Energie- und Nährstoffmenge zu mir. Ich hatte nie schlechte Absichten, sondern wollte mich eigentlich nur gesund ernähren. Aber dies hatte schwere gesundheitliche Folgen.

Wie habe ich mich gefühlt?

Mental war das Thema Essen eher eine Belastung als eine Freude. Egal was mein Körper mit mitteilte, ich ignorierte es einfach und versuchte den Regeln, die ich mir selbst gesetzt hatte zu folgen. Erst jetzt wird mir bewusst in welchem Teufelskreis ich mich damals befand. Ich arbeitete komplett gegen meinen Körper anstatt mit ihm zusammen. Außerdem isolierte ich mich stark. Dadurch litten leider sehr viele Freundschaften und Beziehungen.

Ich hatte weder ein Hunger– noch ein Sättigungsgefühl und meine Periode verabschiedete sich. Damals war mir nicht bewusst, wie schlimm mein Problem eigentlich war. Ich unterdrückte meine natürlichen Bedürfnisse und viel immer tiefer in ein mentales Loch.

Jahre vergingen und ich verdrängte, dass ich ernsthafte gesundheitliche Probleme mit mir mitschleppte. Nachdem ich meine Periode mehr als ein Jahr nicht mehr hatte machte es dann Irgendwann klick.

Ich entschied mich zum Arzt zu gehen und um Hilfe zu bitten. Leider sehr erfolglos. Ich bekam die Anti-Baby-Pille verschrieben und hatte das Gefühl als würde niemand sich so richtig für mein sehr tiefliegendes Problem interessieren.  Ich war gegen Hormontherapien oder Medikamente. Ich wollte meinen Körper unbedingt auf natürliche Weise heilen ohne ihm noch mehr Stress in Form von Chemie zuzuführen.

Meine täglichen Begleiter

Schlechte Ernährungsgewohnheiten überwinden mit intuitivem Essen
Intuitives Essen mit Pudding Oats von Lara Vouel

Wie ging es weiter?

Somit interessierte ich mich immer mehr für das Thema Ernährung, Entspannung und Bewegung da ich spürte, dass das der Schlüssel ist. Dieses Mal machte allerdings mein Mindset den Unterschied. Ich wollte wirklich wissen wie Ernährung funktioniert und mir fundiertes Wissen aneignen. Ich hatte es satt mir die Informationen zum Thema Ernährung in den sozialen Medien durchzulesen und komplett überfordert zu sein. Jeder erzählt irgendetwas anderes und dahinter stecken meistens irgendwelche bezahlten Kooperationen oder Produkte, die über Instagramstories verkauft werden sollen.

Ich entschied mich ein Ernährungsstudium zu beginnen und zusätzlich nebenbei eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin zu machen. Ich suchte nach Antworten auf meine Fragen wieso es mir körperlich und mental so schlecht ging. 

Der Weg zu meinem individuellen Gleichgewicht

Auf meiner langen Reise lernte ich mich und meinen Körper immer besser verstehen und lieben. Durch das fundierte Wissen das ich durch mein Studium und meine Weiterbildungen bekommen habe lernte ich Schritt für Schritt wie ich die perfekte Balance finde und einen gesunden Lebensstil führen kann. Durch intuitives Essen muss ich heute auf nichts mehr verzichten!

Ich nahm meine abgenommenen Kilos wieder auf eine gesunde Weise zu, schaltete allgemein einen Gang runter und das wichtigste: ich bin nicht mehr in diesem schwarz-weißen Denken gefangen! Ich verbiete mir keine Lebensmittel und esse worauf ich Lust habe. Ich höre intuitiv auf meinen Körper und gebe ihm das was er braucht. Auch damals hat mein Körper mir Signale gesendet was er eigentlich braucht aber ich habe es nicht gehört und als ich es gehört habe, habe ich nicht zugehört. Mein Körper wollte immer nur das Beste für mich, er war schon immer bereit mit mir zu kooperieren, nur ich war es nicht. 

Ich habe meine Liebe zu Yoga und Pilates gefunden und das Fitnessstudio habe ich mittlerweile auch schon über ein Jahr lang nicht mehr betreten. Ich gehe ab und zu immer noch Laufen aber mache das komplett intuitiv je nach meiner Lust und Energie und nicht mehr um Kalorien zu verbrennen oder mir mein Essen zu verdienen. 

Mittlerweile geht es mir beim Sport überhaupt nicht mehr darum ein äußeres Ziel zu erreichen. Ich treibe Sport, weil es mir Spaß macht und weil ich mich gut danach fühle. Wenn ich mal eine oder zwei Wochen keine Lust auf Sport habe ist das auch okay und ich gebe meinem Körper die Pause die er braucht. Meine Beziehung zu mir selbst hat sich in den letzten Jahren um 180 Grad gedreht.

Meine Periode bekam ich dann nach ca. 4,5 Jahren im Oktober 2019 das erste Mal wieder! Dies zeigte mir, dass mein Körper und ich wieder ein Team sind!

Intuitives Essen mit Lara VOuel
Lara Vouel zeigt dir, wie du intuitiv isst

Heute bedeutet Essen für mich:

Heute fühle ich mich voller Energie und Lebensfreude! Ich habe es geschafft eine Balance zu finden!

Ich will dich unterstützen und die Hilfe für dich sein, die ich mir damals gewünscht hätte.

Gesundes Essverhalten durch intuitives Essen

Hast du das Gefühl…

Du wünschst dir vielleicht….

Lara Vouel zeigt dir, wie intuitives Essen geht

Weg vom Kalorienzählen hin zum intuitiven Essen. Arbeite mit deinem Körper als Team zusammen!

Lara Vouel Ernährungsberaterin zeigt dir intuitives Essen

Meine Ausbildungen & Spezialisierung

Durch mein fundiertes Wissen und meine persönlichen Erfahrungen möchte ich Frauen dabei helfen sich nährstoffreich zu ernähren und ihre Beziehung zum Essen und sich selbst zu heilen.

Erfahre wie du dein Wohlbefinden durch intuitives Essen steigerst. Du wirst nie wieder eine Diät machen müssen und Heißhunger oder Essanfälle werden Vergangenheit sein. Lerne was genau dein Körper braucht und arbeite mit ihm als Team zusammen.

So kann ich dich dabei unterstützen

Ernährungsplan von Lara Vouel

Individueller Ernährungsplan

Anhand 28 perfekt auf dich abgestimmte Rezepte stellst du dir deinen eigenen Wochenplan selber zusammen.

Lara Vouel macht den Ernährungscheck mit dir

Ernährungs-
Check

Finde heraus ob deine aktuelle Ernährung all deine Bedürfnisse abdeckt und wie du sie optimieren kannst.

Menüplaner von Ernährungsberaterin Lara Vouel

Ernährungs-
Beratung

Stelle mir all deine Fragen und Wünsche rund um gesunde Ernährung.

Ernährungs-
Coaching

Gemeinsam schaffen wir den Weg zu einem ausgeglichenen Lebensstil raus aus dem Teufelskreis.

Ernährungsplan von Lara Vouel

Ernährungsplan

Schluss mit strikten Diätplänen! Stelle dir jetzt deinen nährstoffreichen, individuellen und flexiblen Wochenplan selbst zusammen!

Lara Vouel macht den Ernährungscheck mit dir

Ernährungscheck

Deckst du mit deiner aktuellen Ernährung all deine Nährstoffe ab? Lass es uns gemeinsam im Check herausfinden!

Menüplaner von Ernährungsberaterin Lara Vouel

Ernährungsberatung

Stelle mir all deine Fragen rund um Ernährung in einer einmaligen Beratungseinheit!

Ernährungscoaching

Deine intensive 1:1 Unterstützung die dich an dein Ziel bringt!